top of page

FÜHRUNG AUF HUNDEHÖHE

DIE KUNST DER ARTGERECHTEN FÜHRUNG...

... denn Hunde lernen durch Verknüpfungen.

Führung Auf Hundehöhe Seraina und Johnny Tunnel

Artgerechte Führung - Was heisst das?
Alle Neukunden möchten wir in einem ersten Privat-Coaching kennenlernen. Zusammen besprechen wir eure Anforderungen. Wir holen deinen Hund und dich dem Alter, der geistigen und körperlichen Verfassung entsprechend ab.
Schritt für Schritt lernen dein Hund und du die Elemente der Verknüpfungen un
d Sprache, genau in dem Tempo, welches für euch stimmt. Wir begleiten deinen Hund und dich über alle Stolpersteine und feiern eure Erfolge. Hier sind keine Grenzen gesetzt, wie ihr euch als Team entwickelt. Zusammen finden wir heraus, über welche Angebote der oder die Knoten gelöst werden können. Das Erkennen eures gemeinsamen Hobby gehört auch dazu. 
Wir arbeiten z.B
. über Bindungs- und Distanzarbeit, Erziehung vs. Beziehung, Longieren, Sprache und Zeichen, Parcours-Arbeit, Trickdog und ganz besonders lieben wir Hundefitness. Es gibt noch viel mehr, Luft und Ideen nach oben hat es genug  ;-) .


Welpen und Senioren-Coaching
Anfragen für Welpen und Senioren-Coaching, ob privat oder in der Gruppe, nehmen wir noch so gerne entgegen. Es ist uns wichtig, dir als Hundehalter die spielerisch, sanfte und konsequente Führungssprache mit auf euren gemeinsamen Weg zu geben. Der Beziehungsaufbau und die Ausbildung zwischen deinem Hund und dir ist mit einem Welpen eine einmalige Erfahrung und ausschlaggebend für die Prägung deines Hundes. Vermutlich möchtest du persönlich im Alter alles so lange wie möglich selber machen können. Bei Hunden ist das nicht anders. Durch körperliche und kognitive Beschäftigungen können wir sie unterstützen, im Alter ein gesundes und schmerzfreies Leben zu führen. Die Weisheit alter Hunde lehrt uns so viel. Unsere treuen Begleiter haben (vielleicht fast) ihr ganzes Leben mit uns verbracht. In unseren Augen ist auch eine entsprechende Begleitung im Alter Ehrensache.

Verhaltensthematik

Wer nicht darüber spricht und sich aktiv auf die Suche nach Hilfe begibt, der kommt vermutlich nicht weiter und das wünschen wir keinem Hund-Menschteam. Euch beschäftigt ein Thema, in dem ihr nicht weiterkommt oder es verschlechtert sich sogar. Dann möchten wir dir zwei Dinge dringend ans Herz legen.
Erstens, bitte nimm mit uns Kontakt auf und sprich darüber. Eine neutrale Person kann von aussen kleine und doch sehr entscheidende Beobachtungen machen.

Zweitens, bei der Verhaltensthematik bringt kein Coaching auf dieser Welt etwas, wenn du als Hundehalter nicht bereit für eine
Entwicklung bist. Damit wollen wir nicht sagen "du bist an allem schuld", wir möchten dich ganz klar darauf hinweisen, dass eine Verhaltensthematik unter Umständen mehrere Monate in Anspruch nehmen kann. Das Erkennen des Warum, Wieso und Weshalb, ist eine grosse Arbeit und bei jedem Hund-Menschteam eine neue Geschichte. Es gibt schlicht und einfach kein Rezept, welches wir aus dem Ärmel schütteln. Deine Einstellung und Umsetzung ist der Schlüssel zum Erfolg, ohne diesen Willen wird kein Coaching euer Thema positiv beeinflussen können.
Bist du bereit? Dein H
und und wir sind es ;-) .


Handicap Hunde
Leben ist leben in verschiedenen Situationen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Auch Hunde mit einer Behinderung sind bei uns herzlich willkommen. Ob sensorische oder neurologische Beeinträchtigungen, ob der Bewegungsapparat nicht mehr vollständig funktioniert oder dein Hund sonst eine Besonderheit hat, wir begleiten und unterstützen euch für ein langes, gesundes und fittes Hundeleben. Bei uns kommen alle zu ihrem Spass, sei es in einer handicap- oder gemischten Gruppe. Mit der Unterstützung des Verein für behinderte Hunde können wir auch in dieser Umgebung eine Anlaufstelle bieten und sind sehr gut vernetzt mit Fachpersonen.
 

Gruppenangebote  *siehe Gruppen&Kursplanung
Für unsere Gruppenangebote kannst du dich Woche für Woche anmelden. Bist du an unseren Daten immer verhindert? Kein Problem, kontaktiere uns und wir finden eine Lösung damit dein Hund und du dabei sein können. Du möchtest gerne mit deinen Bekannten zusammen in einer Gruppe arbeiten? Ja super, dann planen wir doch gleich eure Termine bei uns ;-) .
 

Beratung vor der Anschaffung eines Hundes
Du möchtest deinen Herzenswunsch umsetzen und hast noch Fragen zu einem Leben mit Hund? Wir beraten dich aufgrund deiner Wünsche und deinem Lebensstil, ob und was für ein Hund zu dir passt und was es alles zu einem Leben mit Hund braucht.
 

Erlebnisspaziergang und Kurse *siehe Gruppen&Kursplanung
Wir diskutieren Themen wie z.B. Verhalten, Ernährung, sinnvolle Beschäftigung, Begegnungen und ganz viel mehr.
 

*Betreuung in familiärer Atmosphäre
Wir betreuen deinen Hund auf Anfrage für einzelne Tage in familiärer Atmosphäre bei uns zu Hause. Ferienbetreuung bieten wir nicht an. Es ist uns sehr wichtig, dass die Betreuungshunde keinen Stress erleiden und bieten deshalb nur wenige Betreuungsplätze an,  damit wir mehr Zeit für die einzelnen Hunde haben. Spaziergänge und eine artgerechte Beschäftigung sind selbstverständlich.
*Angebot ausschliesslich für Coaching-
Kunden.

 

*Entlastungsspaziergang
Bist du verhindert, deinen Hund Gassi zu führen, übernehmen wir den Spaziergang mit deinem Hund. Im Sommer verbunden mit Badespass, im Winter mit Plauschaktivitäten im Schnee. Spaziergänge können auf Anfrage gebucht werden.
*Angebot ausschliesslich für Coaching
-Kunden.

 

Hundebrocki
Wir sammeln Hundeutensilien wie Leinen, Halsbänder, Geschirre, Näpfe, Spielzeuge und Kleidung für unsere Upcycling-Projekte und den Verkauf in unserem Hundebrocki. Wir unterstützen den Tierschutz innerhalb der Schweiz mit allem, was nicht weiterverwertet oder im Hundebrocki verkauft werden kann.
 

Gutschein
Teile uns mit, welches Angebot du verschenken möchtest. Du erhältst den Gutschein in einer handgemachten Verpackung.

 

bottom of page